Mittwoch, 5. Januar 2011

Der erste Schmetterling...

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiss wie Wolken schmecken...



Eigentlich wollte ich euch nur mein Schmetterlingskind für Lea zeigen, aber dann habe ich nach dem Zitat von oben gegooglet, weil ich es so gerne benutze und habe dabei entdeckt, dass es ein Lied von der Gruppe Novalis ist. Da mir der Rest des Textes auch gut gefallen hat, möchte ich ihn euch nicht vorenthalten:

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Der wird zur Pflanze, wenn er will,
zum Tier, zum Narr, zum Weisen,
und kann in einer Stunde
durchs ganze Weltall reisen.

Er weiß, dass er nichts weiß,
wie alle andern auch nichts wissen,
nur weiß er was die anderen
und er noch lernen müssen.

Wer in sich fremde Ufer spürt,
und Mut hat sich zu recken,
der wird allmählich ungestört,
von Furcht sich selbst entdecken.

Abwärts zu den Gipfeln
seiner selbst blickt er hinauf,
den Kampf mit seiner Unterwelt,
nimmt er gelassen auf.

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein,
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Der mit sich selbst in Frieden lebt,
der wird genauso sterben,
und ist selbst dann lebendiger,
als alle seine Erben.

Text: Carlo Karges
Musik: Novalis
 

5 Kommentare:

  1. Oh, welch schönes Schmetterlingskind ;-) und welch wunderbares Gedicht! Ich kannte nur die ersten beiden Zeilen und wusste gar nicht, dass es noch weitergeht.
    Ich wünsche dir Alles Gute für deinen echt viel versprechenden Blog und bin glücklich, auch mal erste offizielle Leserin sein zu dürfeb ;-))
    Ganz liebe Grüße
    Herzlichst
    tüftelchen

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Start in den Morgen!
    Viel Glück und viel Spaß beim Bloggen.
    ♥liche Grüße Anneliese

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschönes Schmetterlingskind, so goldig und das Gedicht.
    Ich möchte dir alles liebe Wünschen fürs Bloggen.
    Komme gerne wieder um zu sehen und zu lesen.

    Liebe Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ups, das ist ja toll, wie schnell das geht, dass ich gelesen werde. Freue mich total Euch zu sehen!
    Ich bastel noch ein bißchen mit den Funktionen und Einstellungen, ich hoffe, es klappt immer alles so wie ich es gerne hätte...

    @tüftelchen: ja, so ging es mir auch, ich dachte nur, ich sollte mal sehen, wo die Zeilen herkommen, bevor ich sie hier veröffentiche...

    AntwortenLöschen
  5. Hey Nicole, ich kann dir mal die LP leihen, Novalis war meine Lieblingsband mit 14. Das Bloggen steckt dir ja richtig im Blut, bin ganz begeistert! Es ist auch wieder ein Puppenkleid-Auftrag im Anmarsch...
    bis bald,
    A*

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht!